Onlinespiele als PR-Instrumente

Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit

Gamification, die Verwendung von Spielmechaniken, verpackt in Spielen zu Lösung von Problemen (Zichermann & Cunningham 2011), erlebt bereits seit einigen Jahren einen Boom. Einige sprechen sogar von einer aufziehenden „Industrie 4.0“ (Schulz 2014), in der Gamification eine entscheidende Rolle spielen wird. Allerdings sind Computerspiele bisher kaum Gegenstand der PR-Forschung gewesen (vgl. Seiffert & Nothhaft 2014), obwohl die ihnen inhärente prozedurale Rhetorik (Bogost 2010) sie zu idealen Persuasionsinstrumenten macht. Die vorliegende Arbeit soll durch eine Bestandsaufnahme systematisch ergründen, inwieweit Onlinespiele – wie bspw. Alstoms Smart Grid – für PR-Zwecke in Deutschland eingesetzt werden
und welche Herausforderungen Onlinespiele für die Praxis darstellen.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
Kommunikationsmanagement und PR
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Zusatzinformationen
Kontaktperson:
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Universität Leipzig





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team