Narrative Ansätze in der Online-Unternehmenskommunikation: Chancen und Herausforderungen des Conent Marketing

Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit

Die Abgrenzung von Marketingkommunikation und Public Relations ist seit jeher schwierig. In der aktuellen Diskussion um die steigende Relevanz von Content Marketing und die Verortung dieser Entwicklung zeigt sich die potenzielle Konvergenz von Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation und Marketing einmal mehr. In jedem Fall geht mit der Abkehr von Paid Media zu Owned Media die bewusste Entscheidung einher, durch relevante und hochwertige Inhalte mithilfe eines narrativen Ansatzes Glaubwürdigkeit zu erzeugen – und dabei neue technische Möglichkeiten des Internets zu einer individuelleren Kommunikation mit genau definierten Zielgruppen zu nutzen.
Unter Bezugnahme auf den Ansatz des Storytellings in der digitalen Unternehmenskommunikation systematisiert die Bachelorarbeit aktuelle Entwicklungen und Strategien des Content Marketings und untersucht mithilfe einer Inhaltsanalyse, wie narrative Ansätze und Spezifika der Onlinekommunikation zur Gestaltung der Medienangebote umgesetzt werden.



Weitere Informationen

Unternehmen
Thesius Inspiration
Bereich/Abteilung
Kommunikationsmanagement und PR
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Zusatzinformationen
Kontaktperson:
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Universität Leipzig





TIPP: Dein Profil wird dem Unternehmen übermittelt. Erziele einen besseren Eindruck, indem Du es vollständig ausfüllst.


Dieses Thema dient nur zur Inspiration.

Thesius stellt Euch zusätzlich zu den Praxisthemen auch welche zur Inspiration zur Verfügung. Auf diese Vorschläge kannst Du Dich nicht bewerben, sie dienen lediglich zur Anregung der grauen Zellen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Dein Thesius-Team