Herausforderungen und Potentiale bei Nutzung von Opaken Absatzkanälen

Themenvorschlag für Bachelorarbeit / Themenvorschlag für Masterarbeit

Viele Dienstleistungsunternehmen (Fluglinien, Hotels etc.) sind in der jüngeren Vergangenheit dazu übergegangen, Restbestände am Ende der Saison im Rahmen von Last-Minute Verkäufen anzubieten. Last-Minute Verkäufe besitzen allerdings den Nachteil, dass Kunden sich im Laufe der Zeit darauf einstellen (vgl. Jerath et al. 2010) und so zu „Schnäppchenjägern“ erzogen werden. Das hat zur Folge, dass Kunden weniger Tickets zum regulären Preis kaufen und somit die Umsätze der Anbieter (bspw. Fluglinien) sinken. Eine Möglichkeit diesem Verhalten entgegenzuwirken ist der Verkauf über opake Absatzkanäle wie bspw. Priceline.com oder Hotwire.com. Diese Anbieter verbergen den Kunden bewusst einige Ticketinformationen (bspw. die genaue Abflugzeit), damit Kunden keine Rückschlüsse auf den Serviceanbieter (in diesem Falle die Airline) ziehen können.
Das Ziel der Arbeit besteht in der Einordnung des Themas (opake Absatzkanäle) in die Literatur zu Revenue Management, der Darstellung von Forschungsergebnissen in diesem Bereich sowie der Identifikation von Herausforderungen und Potentialen, die sich ergeben, wenn sich ein Unternehmen dafür entscheidet, über opake Absatzkanäle zu verkaufen.



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Unternehmen
Thesius Inspiration
Abschlussart
Bachelorarbeit / Masterarbeit
Branche
Logistik und Zulieferung
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